25.05.2020: Neues Fahrzeug für die Feuerwehr Leimen
mehr...

27.05.2020 10:19:00: Tierrettung - Leimen, Waldstraße
Schlange in Garten gesichtet
mehr...

22.05.2020 05:57:00: ausgelöste Brandmeldeanlage - Leimen, Georgie-Markplatz
automatische Brandmeldeanlage hat ausgelöst
mehr...

19.05.2020 10:45:00: Industriebrand - Ladenburg, Wallstadter Straße
Unterstützung bei Großbrand
mehr...

24.08.2019
Ferienprogramm 2019

Am vergangen Samstag, den 24.08. war das Ferienprogramm der Stadt Leimen zu Gast bei der Jugendfeuerwehr. Insgesamt um die 30 interessierte Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren waren gekommen, um die Arbeit der Feuerwehr einmal hautnah mitzuerleben.
So wurden über den Tag hinweg in mehreren Stationen die verschiedenen Aufgaben und Gerätschaften der Feuerwehr vorgestellt. Sei es das Absetzen eines Notrufes bis zur Alarmierung der Feuerwehr, über die persönliche Schutzausrüstung oder auch die Funktionsweise einer Wärmebildkamera war alles dabei.
Praktisch wurde es dann nach einer kurzen Stärkung nach der Pause: Jetzt konnten alle einen simulierten Mülleimerbrand mit einem Feuerlöscher bekämpfen, dazu wurden auch die verschiedenen Arten und Einsatzmöglichkeiten verschiedenster Feuerlöscher erklärt. An der anderen Station wurden die Möglichkeiten der technischen Hilfeleistung mit Schere/Spreizer oder auch den Hebekissen vorgeführt.
Zum Abschluss gab es noch eine Vorführung zum Thema Brennen und Löschen. Hier wurden verschiedene Brände vorgeführt und die Möglichkeiten zum Löschen aufgezeigt. Es wurde auf die besonderen Gefahren bei einem Fettbrand, Metallbrand oder auch einer heißen Spraydose aufmerksam gemacht und veranschaulicht, dass auch die Feuerwehr nicht jeden Brand mit Wasser bekämpfen kann.

Alles steht bereit

Wasserspiele Durch den Diskonebel Hydraulische Rettungsgeräte Modeschau Löschen eines Mülleimerbrands Explosion einer Sprühdose Fettexplosion Fettexplosion Metallbrand Löschversuch mit Wasser Metallbrand

Alle Bilder des Berichts in der Vorschau

Zurück zur Übersicht.