08.07.2020 00:22:00: ausgelöste Brandmeldeanlage - Leimen, Gutenbergstraße
Brandmeldeanlage hat ausgelöst
mehr...

07.07.2020 08:38:00: ausgelöste Brandmeldeanlage - Leimen, Markgrafenstraße
Brandmeldeanlage hat ausgelöst
mehr...

06.07.2020 18:09:00: auslaufende Betriebsstoffe - Leimen, L600
auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall
mehr...

25.05.2020
Neues Fahrzeug für die Feuerwehr Leimen

Am Montag, den 25.05. war es soweit. Eine Abordnung von 4 Mann konnte ein neues Feuerwehrfahrzeug bei der Firma Ziegler in Rendsburg in Empfang nehmen. Es handelt sich hierbei um ein Logistikfahrzeug, welches hauptsächlich für Transportaufgaben genutzt wird. Das Fahrzeug trägt die Typenbezeichnung Gerätewagen Transport (GW-T).
Bis zur Abholung war einiges an Arbeit notwendig. Eine Gruppe aus acht Feuerwehrangehörigen hat bereits Ende 2017 angefangen, das Fahrzeug zu planen. Um Ideen zu sammeln wurden einige Fahrzeuge bei anderen Feuerwehren besichtigt. Diese wurden dann zusammengetragen und in einem Pflichtenheft festgehalten. Es folgte dann die Ausschreibung und im Jahre 2018 konnte der Auftrag an die Firma Ziegler in Rendsburg erteilt werden.
Das Fahrzeug bietet auf den ersten Blick zwar keine große Ausstattung. Jedoch wird mit diesem Fahrzeug das Ausstattungs- und Logistikkonzept der Feuerwehr Leimen umfangreich geändert. Zusammen mit dem Fahrzeug wurden ebenfalls sogenannte Rollcontainer beschafft. Rollcontainer sind Container in der Größe einer Euro Palette, welche über Rollen verfügen und somit ohne weitere Hilfsmittel bewegt und auf einen LKW verladen werden können. Somit kann die Beladung des Logistikfahrzeugs jederzeit schnell und unkompliziert entsprechend der Einsatzlage angepasst werden. Aktuell verfügt die Feuerwehr Leimen über zwölf Rollcontainer. Und dieses Konzept soll noch weiter ausgebaut werden. Somit erhält die Feuerwehr eine größere Flexibilität bei gleichzeitig größerem einsatztaktischem Nutzen.
Momentan ist auf Grund der Corona Lage der Ausbildungsbetrieb bei der Feuerwehr Leimen komplett eingestellt. Nichts desto trotz wird jetzt in Kleingruppen die Einweisung an dem neuen Fahrzeug beginnen. Das Fahrzeug kann damit schnellstmöglich in den Einsatzbetrieb gehen.

Der neue GW-T

Alle Bilder des Berichts in der Vorschau

Zurück zur Übersicht.