10.11.2018: Martinsumzug in Leimen-Mitte abgesichert
mehr...

20.10.2018: Feuerwehrhochzeit in Leimen-Mitte
mehr...

15.10.2018: Technische Hilfeleistung Straßenbahn
mehr...

14.11.2018 11:58:00: Türöffnung - Gauangelloch, Schöne Aussicht
Hilfelose Person in Wohnung
mehr...

11.11.2018 16:40:00: Türöffnung - Leimen, In der Warthütte
Türöffnung für Rettungsdienst
mehr...

06.11.2018 14:16:00: Türöffnung - St. Ilgen, Pfalzgrafenweg
Türöffnung
mehr...

15.10.2018
Technische Hilfeleistung Straßenbahn

Dies war das Thema des Übungsabends der Einsatzabteilung Leimen am 15.10. Bereits eine dreiviertel Stunde früher als sonst traf man sich im Gerätehaus, um dann zum Betriebshof der rnv GmbH nach Mannheim zu fahren.
Dort wurde durch den Feuerwehrbeauftragten die Technik und die Sicherheitseinrichtungen der Straßenbahnen erläutert. Große Gefahr besteht im Unglücksfall durch den Strom, der die Fahrzeuge antreibt und natürlich durch das Gewicht der Bahnen.
Nach der Einweisung konnten wir mal mittels pneumatischer Hebekissen mal mit speziellen Wagenhebern eine Straßenbahn anheben.
Vielen Dank für den interessanten Ausbildungsabend.

Hebekissen werden aufgebaut

Ständig muss unterbaut werden Die Hebekissen arbeiten schwer Auch wer gerade nichts zu tun hat schaut interessiert zu

Alle Bilder des Berichts in der Vorschau

Zurück zur Übersicht.