16.02.2019: Vorbereitungen für das Pfingstzeltlager laufen an
mehr...

28.01.2019: Übung Schachtrettung in der Zementmühle
mehr...

21.01.2019: Führungskräfte üben mit Einsatzsimulation
mehr...

13.02.2019 09:31:00: Hilflose Person - St. Ilgen, Bahnhofstr.
Verdacht auf hilflose Lage
mehr...

12.02.2019 13:28:00: Ölfilm auf Gewässer - Kronau
Ölfilm auf Gewässer
mehr...

11.02.2019 14:14:00: Hilflose Person - St. Ilgen, Karolingerallee
Verdacht der hilflosen Lage
mehr...

21.01.2019
Führungskräfte üben mit Einsatzsimulation

Am Montag, den 21.1. hatte die Abteilung Leimen Benjamin Zeidler zu Gast. Dieser hatte während seiner Masterarbeit die Einsatzsimulationssoftware XVR evaluiert.
Diese Software präsentierte er den Führungskräften im Rahmen einer Schulung. So lernten die Zug- und Gruppenführer die Möglichkeiten des Systems kennen und konnten gemeinsam verschiedene Szenarien ausprobieren.
Anschließend wurde diskutiert, ob der zukünftige Einsatz der Software sinnvoll ist und entsprechende Trainings durchgeführt werden sollen.
Man wird auf jeden Fall in Kontakt bleiben. Vielen Dank für den interessanten Abend.

Vorstellung des Systems

Wohnungsbrand Unfall mit Heizöllaster Wohnungsbrand Die Ausbilderoberfläche

Alle Bilder des Berichts in der Vorschau

Zurück zur Übersicht.