16.11.2019: Feuerwehr und Rettungsdienst gratulierten
mehr...

10.11.2019: Heißausbildung in Leimen
mehr...

01.12.2019 09:15:00: ausgelöste Brandmeldeanlage - Leimen, Markgrafenstraße
Brandmeldeanlage hat ausgelöst
mehr...

30.11.2019 21:31:00: Person in Wohnung - Leimen, Bärenpfad
Person in Wohnung eingeschlossen
mehr...

30.11.2019 07:20:00: Auslaufender Betriebsstoff - Leimen, St. Ilgener Straße
Auslaufender Kraftstoff
mehr...

05.10.2019
Abnahme der Leistungsspange 2019

Am vergangenen Samstag, den 05.10. war die Abnahme der Leistungsspange der Jugendfeuerwehr in Buchen. Die Jugendfeuerwehr Leimen nahm zusammen mit St.Ilgen, Walldorf und Malsch mit insgesamt zwei Gruppen daran teil. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, welche ein Mitglied der Deutschen Jugendfeuerwehr erreichen kann. Insgesamt besteht der Wettkampf aus 5 Disziplinen: Staffellauf, Schnelligkeitsübung, Kugelstoßen, Aufbau eines Löschangriffes und einem theoretischen Fragenteil.
Schon vor 4 Monaten begann man mit dem intensiven Training. So traf man sich 2-mal die Woche um sich so gut wie möglich auf die Abnahme vorzubereiten. Es wurden einige Stunden damit verbracht, C-Schläuche ohne Windung auf Zeit zu verlegen, Sport für den Staffellauf und das Kugelstoßen zu betreiben, einen Löschangriff mit Wasserentnahme offenes Gewässer aufzubauen und natürlich das feuerwehrtechnische Grundwissen und auch das Allgemeinwissen zu vertiefen.
Am Tag der Abnahme traf man sich schon gemeinsam gegen 06.30 Uhr um Richtung Buchen zu fahren. Nach erfolgreicher Anmeldung startetet dann gegen 9 Uhr die Abnahme. Da in einer Disziplin ein Fehler passiert ist, blieb es bis zum Ende spannend. Nach bestehen aller anderer Disziplinen mit der erforderlichen Punktezahl durfte die eine Gruppe zum Schluss die Schnelligkeitsübung wiederholen und hatte damit die Leistungsspange bestanden, da konnte man doch einige erleichterte Gesichtsausdrücke erkennen.
Die Jugendleitung gratuliert allen Teilnehmern zur erfolgreichen Teilnahme! Ein besonderer Dank gilt hier den verantwortlichen Jugendbetreuern die sehr viel Zeit und Geduld in die Vorbereitung neben dem normalen Übungsbetrieb der Aktiven- und auch der Jugendfeuerwehr investiert haben.

Aufstellung

Schnelligkeitübung Löschangriff Ãœbergabe Gruppenbild

Alle Bilder des Berichts in der Vorschau

Zurück zur Übersicht.