16.11.2019: Feuerwehr und Rettungsdienst gratulierten
mehr...

10.11.2019: Heißausbildung in Leimen
mehr...

01.12.2019 09:15:00: ausgelöste Brandmeldeanlage - Leimen, Markgrafenstraße
Brandmeldeanlage hat ausgelöst
mehr...

30.11.2019 21:31:00: Person in Wohnung - Leimen, Bärenpfad
Person in Wohnung eingeschlossen
mehr...

30.11.2019 07:20:00: Auslaufender Betriebsstoff - Leimen, St. Ilgener Straße
Auslaufender Kraftstoff
mehr...

19.10.2019
Erste-Hilfe-Kurs für die Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Samstag, den 19.10. nahmen 9 Mitglieder der Jugendfeuerwehren Leimen, St. Ilgen und Gauangelloch an einem Erste-Hilfe-Kurs bei der DLRG Leimen teil. Schon vor einiger Zeit wurde das Thema von den Jugendbetreuern im Rahmen der Übungsplanbesprechung für sehr wichtig empfunden und diskutiert. Schnell wurde klar, dass ein Übungsabend für das Vermitteln der Inhalte nicht ausreichend ist. Durch die Mitgliedschaft eines Jugendbetreuers beim DRK und durch die gute Zusammenarbeit mit der DLRG und dem DRK Leimen konnte ein Samstag festgelegt werden, an dem ein vollwertiger Kurs den Jugendlichen angeboten wurde.
So haben sich 9 Mitglieder zwischen 13 und 17 Jahren gemeldet, die Interesse hatten, daran teilzunehmen. Man traf sich schon morgens, gegen 9 Uhr im Rettungs- und Ausbildungszentrum (RAZ). Dort warteten bereits Alexander Born, der den Kurs als Erste-Hilfe-Ausbilder leitetet, und Niklas Capdeville, auch ausgebildeter Rettungssanitäter und Jugendbetreuer bei der Jugendfeuerwehr Leimen. Beide brachten das breite Themengebiet über den ganzen Tag sehr gut und verständlich rüber. Bis alle wichtigen Themen angesprochen und natürlich auch praktisch geübt waren, wurde es doch kurz nach 17 Uhr bis dann endlich Feierabend war.
Jeder Teilnehmer erhielt zum Abschluss eine Teilnahmebescheinigung, diese kann auch für den Antrag des Führerscheins verwendet werden. Nach einem gemeinsamen Gruppenbild ging es nach einem langen, aber doch sehr interessanten Tag nach Hause. Hiermit bedankt sich die Jugendleitung nochmals bei den 2 Ausbildern, die sich den ganzen Samstag dafür Zeit genommen haben, dieses wichtige Thema zu vermitteln.

Anlegen Druckverband

Ausbildungsfolie Gruppenbild

Alle Bilder des Berichts in der Vorschau

Zurück zur Übersicht.