19.11.2017: Sechs neue Sanitäter bei der Feuerwehr
mehr...

19.11.2017: Volkstrauertag am 19.11.2017
mehr...

04.11.2017: Absicherung St. Martinsumzug in Leimen-Mitte
mehr...

10.11.2017 01:26:00: Müllcontainerbrand - Leimen, Kaiserstr.
Brand mit einem Rohr gelöscht
mehr...

09.11.2017 17:58:00: Sabotagealarm - St. Ilgen, Pestalozzistr.
Sabotagealarm Brandmeldeanlage
mehr...

05.11.2017 07:01:00: Brandmeldeanlage - Leimen, Markgrafenstr.
Täuschungsalarm Brandmeldeanlage
mehr...

14.12.2011
Jugendflamme

Am 14.12.2011 hat die Jugendfeuerwehr Gauangelloch mit ihren Kids die Jugendflamme 1 abgelegt. Die Jugendfeuerwehrler mussten hierbei fünf Stationen mit feuerwehrtechnischen Fragen und Aufgaben durchlaufen. In der ersten Station wurde den Kindern ein Bild eines Unfalls oder Ereignisses gezeigt und sie mussten zeigen wie man einen richtigen Notruf absetzt. Bei der zweiten Station wurden drei Feuerwehrknoten abgefragt.
Danach ging es zur dritten Station bei der das Auffinden eines Unterflurhydranten Thema war.
in der vierten Station zeigten die Kinder wie ein Verteiler funktioniert und auf was zu achten ist wenn er benötigt wird.
Bei der fünften und letzten Station wurde abgefragt was welcher Trupp der Feuerwehr im Einsatz zu tun hat und wo welcher Trupp im Fahrzeug sitzt.
Die Aufgaben wurden von allen Teilnehmern mit Bravour bestanden und am 21.12.2011 während der Weihnachtsfeier werden die begehrten Abzeichen an ihre neuen Besitzer verliehen. Auch Stadtbrandmeister Armin Nelius, der die ganze Abnahme begleitete, war sehr begeistert von den Leistungen der Jugendfeuerwehrler.

Knoten und Stiche

Interpretation Hydrantenschild Amaturen Wissensfragen Die Gruppe Das Abzeichen

Alle Bilder des Berichts in der Vorschau

Zurück zur Übersicht.