19.11.2017: Sechs neue Sanitäter bei der Feuerwehr
mehr...

19.11.2017: Volkstrauertag am 19.11.2017
mehr...

04.11.2017: Absicherung St. Martinsumzug in Leimen-Mitte
mehr...

10.11.2017 01:26:00: Müllcontainerbrand - Leimen, Kaiserstr.
Brand mit einem Rohr gelöscht
mehr...

09.11.2017 17:58:00: Sabotagealarm - St. Ilgen, Pestalozzistr.
Sabotagealarm Brandmeldeanlage
mehr...

05.11.2017 07:01:00: Brandmeldeanlage - Leimen, Markgrafenstr.
Täuschungsalarm Brandmeldeanlage
mehr...

10.01.2015
Christbaumaktion

Traditionell wie jedes Jahr veranstaltete die Jugendfeuerwehr Leimen am vergangenen Samstag, den 10. Januar ihre Christbaumaktion. Treffpunkt hierfür war schon sehr früh am Morgen. Die Jugendlichen und zahlreichen Unterstützer der aktiven Wehr trafen sich um 8 Uhr im Feuerwehrhaus. Vorher wurden Brötchen geschmiert und Kaffee gekocht, um die Helfer etwas aufzuwärmen. Ungewöhnlich für diese Jahreszeit waren Außentemperaturen im Bereich von 8 – 10°C, was aber für alle Helfer von Vorteil war.
Nach der Einteilung der Sammelgruppen konnte man pünktlich um 8.30 Uhr mit dem Sammeln beginnen. Insgesamt waren in der ganzen Stadt 6 Gruppen unterwegs, 3 Helfer waren auf dem Sammelplatz und 3 in der Küche im Feuerwehrhaus um Frühstück und Mittagessen vorzubereiten. Dazu kamen noch 2 Versorger, die die Gruppen im Laufe des Vormittages mit Frühstück versorgten. Es gab Suppe, Kaffee, Kakao, belegte Brötchen und auch kalte Getränke.
Der zentrale Sammelplatz für die ausgedienten Weihnachtsbäume war, wie schon in den vergangenen Jahren, der Badener Platz. Hier wurden die Bäume abgeladen und mit Hilfe eines Baggers und eines Radladers in große Container der AVR geladen. Diese werden dann in einem Heizkraftwerk zur Energieerzeugung thermisch verwertet.
Gegen 15 Uhr waren alle Bäume eingesammelt und man traf sich im Feuerwehrhaus zum gemeinsamen Mittagessen und lies den Tag gemütlich ausklingen.
Bedanken möchte sich die Leitung der Jugendfeuerwehr bei sämtlichen Helfern der Jugend- und Aktiven Feuerwehr für ihre Hilfe, den technischen Betrieben Leimen, dem Zementwerk Leimen, der Fa. Buster aus Mannheim und der Familie Lindenbach für die Bereitstellung der Fahrzeuge zum aufsammeln der Bäume und natürlich auch den Mitbürgern der Stadt Leimen für ihre aufgebrachten Spenden zu Gunsten der Jugendfeuerwehr.
So blickt die Jugendfeuerwehr schon heute positiv ins nächste Jahr zur 43. traditionellen Christbaumaktion!

Gruppe GW-T

Gruppe Traktor Lindenbach Gruppe Traktor Stadtwerke

Alle Bilder des Berichts in der Vorschau

Zurück zur Übersicht.