12.04.2019: Jahreshauptversammlung der Abteilung St. Ilgen
mehr...

10.04.2019: Ausflug zur Integrierten Leitstelle Rhein-Neckar
mehr...

07.04.2019 18:37:00: Küchenbrand mit Menschenrettung - Leimen, Rohrbacherstraße
Küchenbrand mit Menschenrettung
mehr...

04.04.2019 13:00:00: Nachschau - Leimen, St. Ilgener Straße
Nachschau zum Gasgeruch
mehr...

04.04.2019 09:54:00: Gasgeruch - Leimen, St. Ilgener Straße
Gasgeruch in Wohnung
mehr...

09.02.2015
Übungsplan Abteilung Leimen hat begonnen

Das neue Jahr ist bereits vier Wochen alt und somit hat bei der Feuerwehr in Leimen-Mitte auch der Übungsalltag längst wieder begonnen. Der erste Themenblock steht unter dem Motto "Gefahrgut". Der Auftakt wurde durch eine Theorieschulung gemacht. Hier wurden die wichtigsten Punkte der Feuerwehrdienstvorschrift für Gefahrguteinsätze erläutert. Anschließend haben wir uns noch über verschiedene Betriebe in Leimen unterhalten, welche mit größeren Mengen an gefährlichen Stoffen arbeiten. In den folgenden Übungsabenden geht es jetzt in die Praxis. Zuerst werden die verschiedenen Gerätschaften, die für diese speziellen Einsatzfälle vorgehalten werden, erläutert und angewendet. Da wir im vergangenen Jahr bereits einen großen Übungsblock dazu gemacht hatten, geht es jetzt nur noch um eine kurze Auffrischung. Fragestellungen wie "Was ist bei solchen Einsätzen besonders zu beachten?", "Welche zusätzliche Schutzausrüstung gibt es?" und "Wie wird ein Potentialausgleich (Erdung) hergestellt?" wurden ebenfalls besprochen und praktisch angewendet. Nachdem diese kleinen Übungsmodule beendet sind, wird als Abschluss ein kompletter Gefahrguteinsatz durchgeführt. Dies bildet dann den Abschluss dieses Themenblocks. Große Gefahrguteinsätze sind sehr selten. Dies ist zwar grundsätzlich positiv, jedoch fehlt dadurch auch die Routine bei den Einsatzkräften. Daher ist das regelmäßige Training dieser Einsatzabläufe unerlässlich.

Umpumpen von Gefahrgut mit der Membranpumpeuy cial

Umpumpen von Gefahrgut mit der Membranpumpeuy cial Umpumpen von Gefahrgut mit der Membranpumpeuy cial Umpumpen von Gefahrgut mit der Membranpumpeuy cial

Alle Bilder des Berichts in der Vorschau

Zurück zur Übersicht.