19.11.2017: Sechs neue Sanitäter bei der Feuerwehr
mehr...

19.11.2017: Volkstrauertag am 19.11.2017
mehr...

04.11.2017: Absicherung St. Martinsumzug in Leimen-Mitte
mehr...

10.11.2017 01:26:00: Müllcontainerbrand - Leimen, Kaiserstr.
Brand mit einem Rohr gelöscht
mehr...

09.11.2017 17:58:00: Sabotagealarm - St. Ilgen, Pestalozzistr.
Sabotagealarm Brandmeldeanlage
mehr...

05.11.2017 07:01:00: Brandmeldeanlage - Leimen, Markgrafenstr.
Täuschungsalarm Brandmeldeanlage
mehr...

20.04.2015
Übungsabend Pumpenbedienung

Nachdem in der vorherigen Woche auf dem Freibadparkplatz mit der Seilwinde des HLF20 geübt wurde, stand am Montag, den 20.4. das Thema Pumpen auf dem Übungsplan der Abteilung Leimen. So hatten die beiden Ausbilder verschiedene Szenarien für die Maschinisten vorbereitet, die es mit dem HLF20 und dem LF16/12 abzuarbeiten galt.
Zuvor wurden nochmals die verschiedenen Bedienelemente und Funktionen besprochen.
Am HLF ging man speziell auf die Bedienung mit dem Multifunktionsdisplay und die verschiedenen Automatiken wie Tankfüllung, Druckhaltung ein. Aber auch die Bedienung des Stromerzeugers und des Lichtmastes und die Schaummittelanlage waren Thema.
Beim LF lagen die Schwerpunkte auf dem Ansaugen aus offenen Gewässern und der Hochdruckpumpe für den Schnellangriff. Nachdem die jeweilige Gruppe mit "ihrem" Fahrzeug fertig war, wurde gewechselt, sodass jeder an beiden Fahrzeugen üben konnte.

Beide Fahrzeuge stehen im Hof bereit</a><

Die erste Gruppe am HLF Der zentrale Bedienstand des HLF incl. Stromerzeuger und Schaumanlage Die erste Gruppe am LF Bedienung des Lichtmastes

Alle Bilder des Berichts in der Vorschau

Zurück zur Übersicht.